- DAS "DU MIT TIER"-TEAM -

Sandra Neuner

Zertifizierte Trainerin für Tiergestützte und Naturgestützte Interventionen/Therapie
Psychotherapeutin / Existenzanalyse

Mein Name ist Sandra Neuner, ich komme aus NÖ/Bezirk Tulln. Nach der Matura zog ich aus einem kleinen Dorf in die große Stadt nach Wien, für knapp zwei Jahrzehnte fühlte ich mich dort wohl, aber in den letzten Jahren wurde der Wunsch, wieder in eine ländlichere Gegend zu ziehen, sehr groß. Nun wohne ich mit meinem Mann und unseren beiden Kindern im schönen Wienerwald. Schon von frühester Kindheit an begleiteten mich Tiere. Meine Eltern und Großeltern waren zwar keine Landwirte, jedoch hatten sie mehr Tiere, als so mancher Bauernhof beherbergt. Hunde, Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen, Ziegen, Ponys, einen Esel und Hühner lebten mit uns.

Mir wurde immer erzählt, dass ich schon am Pferd saß, bevor ich überhaupt richtig gut gehen konnte. Da ich ein Einzelkind war, waren die Tiere neben den Erwachsenen, meine Familie. Ich verbrachte fast meine gesamte Freizeit mit den Tieren, ob beim Spielen mit den Nagern, Hund und Katzen oder beim Versorgen und Reiten der Ponys.

Gegen Ende meiner Schulzeit überlegte ich schon, ob ich beruflich etwas mit Tieren machen sollte, jedoch waren die Möglichkeiten nicht sehr breit gefächert und ich entschied mich für eine klassische Laufbahn einer Büroangestellten. Einige Jahre verbrachte ich in diversen Firmen im Büro, was mich nicht sehr glücklich machte, daher begann ich mit ca. 30 Jahren nebenberuflich die Ausbildung zur Psychotherapeutin.

​Die Tiere waren zwar in den Hintergrund getreten, jedoch ganz ohne konnte ich auch in der Zeit in Wien nicht sein und hatte zumindest immer eine Katze. Nachdem ich die Therapieausbildung beendet hatte, war ich sehr glücklich, nicht mehr meine Tage im Büro verbringen zu müssen, jedoch irgendwas fehlte mir immer noch – die zusätzliche Arbeit mit Tieren. Daher begann ich die Ausbildung ‚tier- und naturgestützte Therapie‘ beim ÖGTT (Österr. Gesellschaft für tiergestützte Therapie).

Ich biete einerseits Psychotherapie mit oder ohne Tieren an und andererseits Zeit für Jung und Alt mit Tieren in der Natur, seien es einige Stunden beim Ponywandern oder Zeit für Kinder mit den Tieren, ganz nach ihren Wünschen.

  • bei den Vereinen iwik und TIRAM tätig
  • seit 2013 in eigener Praxis tätig
  • 2007 bis 2008: Stelle als Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision im gerontopsychotherapeutischen Bereich in Berndorf
  • 20 Jahre kaufmännische Angestellte
  • Ausbildung/WIFI-Lehrgang ‚Tiergestützte Therapie‘ über die ÖGTT (= Österr. Gesellschaft f. Tiergestützte Therapie)
  • Weiterbildung zur Säuglings-, Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin
  • Einführungsseminar „Validation“ mit Naomi Feil
  • Teenpower-Trainerin**
  • Ausbildung zur familylab-Seminarleiterin
  • Fachspezifikum Existenzanalyse bei GLE
  • Propädeutikum beim ÖTZ f. NLP

BUDDY

Co-Therapeut; Stimmungsaufheller

Ich wurde 2016 geboren und kam schon sehr jung zu meiner Familie. Da fühlte ich mich mit einem Frauchen, einem Herrchen und mit zwei 2-beinigen Kindern, sowie 2 Katzenkindern gleich wohl. Letztere waren zwar nicht sofort von mir begeistert, ich jedoch schon von ihnen! Mittlerweile sind wir gute Kumpels und sie schlafen schon auch mal in meinem Körbchen (ohne mich oder auch mit mir *g*). Ich bin ein Mischling zwischen Maltipoo (Malteser-Pudel) und Havaneser.

Meine Hobbys sind: schlafen, spazieren gehen, gut essen, mein Frauchen in die Arbeit begleiten und Leuten Freude bereiten!

Ansonsten chille ich gern auf weichen Plätzen. Ich freue mich auf jeden Fall, euch kennen zu lernen!

BACARDI

Co-Therapeut; Pony zum Liebhaben

Ich wurde 2011 geboren, irgendwo in Deutschland. Von meinem letzten Besitzer wurde ich nach Tirol verkauft, wo mich 2019 meine jetzigen Besitzer gefunden haben. Ich bin ein Welshpony-Mix und wurde früher sowohl geritten, als auch gefahren. Mittlerweile werde ich oft geführt, viel geputzt, manchmal geritten und ich helfe manchen Menschen, wenn sie irgendwie nicht weiter wissen.
Meine Hobbys sind: fressen, schlafen, von Kindern und auch Erwachsenen liebkost werden, über große Weiden rennen, mit anderen Pferdefreunden abhängen. Auf eine Zusammenarbeit, einen Spaziergang oder einfach ein Gestreichelt-Werden (und Karotten!) freue ich mich sehr!

SANDY

Helferin in der tiergestützten Arbeit

Ich wurde 2011 geboren, irgendwo in Ungarn. Dann kam ich ins Burgenland, in eine Huzulenherde, wo ich auch einen Sohn geboren habe.

Meine neuen Besitzerin hat mich da zufällig gefunden und sich gleich in mich verliebt! Da ich eher wenig zu tun hatte, durfte sie mich bald zu sich holen, wo ich nun doch viel mehr geritten werde. Aber auch Bodenarbeit macht mir Spaß!

Meine Hobbys sind: fressen, schlafen, von Kindern und auch Erwachsenen liebkost werden, über große Weiden rennen, mit anderen Pferdefreunden abhängen. Auf eine Zusammenarbeit, einen Spaziergang oder einfach ein Gestreichelt-Werden (und Karotten!) freue ich mich sehr!

 

FUCHUR

Kleiner Helfer in der tiergestützten Arbeit

Ich wurde 2010 im Burgenland geboren. Meine Besitzer haben mich im Stall, wo Bacardi gestanden ist, kennen gelernt. Da ich Ihnen so gut gefallen habe, wollten Sie mich kaufen, was Ihnen dann nach einem Jahr auch gelungen ist, da ich im vorigen Stall sehr unterfordert war!

Ich bin ein Welshpony-Mix, ich werde viel geführt, geritten, sehr gerne gestreichelt und meine Hobbys sind: fressen, schlafen, von Kindern und auch Erwachsenen liebkost werden, über große Weiden rennen, mit anderen Pferdefreunden abhängen. Auf eine Zusammenarbeit, einen Spaziergang oder einfach ein Gestreichelt-Werden (und Karotten!) freue ich mich sehr!

Kontaktieren Sie mich gerne für weitere Informationen!
Ich freue mich auf Ihre Anfrage!